Prof. Manicke hält die Urkunde in der Hand
HTWD/ Peter Sebb
Dr. Oliver Sven Manicke (Mitte) erhält die Honorarprofessur „Connected Software Driven Car“ an der Fakultät Elektrotechnik der HTW Dresden
Erstellt von Pressestelle |

Neue Honorarprofessur an der Fakultät Elektrotechnik

Dr. Oliver Sven Manicke erhält die Honorarprofessur „Connected Software Driven Car“ an der Fakultät Elektrotechnik der HTW Dresden

Dr. Manicke studierte bis 2003 an der HTWD Kommunikationstechnik. 2011 promovierte er im Fach Fahrzeugmechatronik an der TU Dresden. Seit seinem Wechsel in die Industrie hat er die Hochschule beim Aufbau von Praktika in der Fahrzeugtechnik sowie durch die langjährige Blockvorlesung „Connected Car“ intensiv unterstützt. Er organisierte Praktika mit den Studierenden und übernahm Lehraufträge für die Fakultät Elektrotechnik und Maschinenbau. Der Kommunikationstechniker arbeitete bis 2022 in verschiedenen Führungspositionen bei der Porsche AG in Stuttgart.

Seit 2022 leitet Dr. Manicke den Bereich Energiesystem und Bordnetzsystem der Volkswagen Marke Skoda in Tschechien. Als Leiter des Bereiches Energiesystem verantwortet er mit seinem Team die Entwicklung aller Hochvoltkomponenten und Funktionen des HV-Batterie- und des DC/AC-Ladesystems (on- und offboard) für alle PHEV- und E-Fahrzeuge der Marke Skoda.

Im Rahmen der Honorarprofessur ist der Aufbau eines Fahrzeuglabors für E-Mobilität und automatisiertes Fahren gemeinsam mit der Fakultät Maschinenbau geplant. Hier wird der Fokus auf softwarebasierten Fahrzeugfunktionen zum Thema Laden, dem sicheren Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur sowie Connect Car Funktionen zum automatisieren Fahren liegen. „Die Transformation der Automobilindustrie verläuft entlang von drei Megatrends: E-Mobilität, automatisiertes Fahren und Connected Car. In meinen Vorlesungen und den Praktika möchte ich die damit verbundenen Herausforderungen und Lösungsansätze der systemorientierten Entwicklung von softwarebasierten Fahrzeugfunktionen vermitteln.“, so Dr. Oliver Manicke.

Der Absolvent der HTWD pflegt enge Kontakte zum Förderverein und ist über gemeinsame Industrieprojekte mit dem ZAFT verbunden. Gleichzeitig fördert Dr. Manicke das alljährlich stattfindende Gesamtfahrzeugpraktikum auf dem DEKRA Lausitzring sowie die mehrtägige Studienreise ins Automobilland Tschechien.

Erstellt von Pressestelle |